Die 10 Venen-Gebote

Die wichtigste Grundregel lautet: »L« , wie liegen und laufen, statt »S«, wie sitzen und stehen.

1. Übung

Einfach, aber wirksam sind der Zehen- und der Fersengang sowie das Anheben der Knie beim Gehen bis auf Gürtelhöhe.

2. Kalt- bzw. Warmwasseranwendungen

Schwache Gefäße und Gewebe lassen sich durch Kalt- bzw. Warmwasseranwendungen (Hydrotherapie) straffen. Durch kühles Wasser waten fördert die Beindurchblutung und beugt einer chronischen Beinvenenschwäche vor.

3. Aktive Bewegung

Täglich und ausdauernd – stärkt die Muskulatur. Denn eine kräftige Bein- und Wadenmuskulatur beugt Krampfadern vor. Wann immer möglich, sollten die Beine hoch gelegt werden, um den Rückfluss des Blutes in Richtung Herz zu erleichtern.

4. Beine nicht übereinander schlagen

Die Beine sollten nicht übereinander geschlagen werden, denn das verschlechtert den Blutabfluss zusätzlich. Beim Sitzen sollten die Füße auf dem Boden stehen, damit die Oberschenkel nicht durch ihr eigenes Gewicht auf den Stuhl gepresst werden. Der Winkel im Kniegelenk sollte größer als 90 Grad sein.

5. Flache Schuhe

Flache Schuhe sorgen für Bewegung im Sprunggelenk und halten damit die Waden-Muskelpumpe in Gang.

6. Ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Ballaststoffen beugt Verstopfungen vor und vermeidet Druckerhöhungen im Bauchraum beim Stuhlgang, was die Entstehung von Krampfadern begünstigen würde.

7. Körpergewicht

Das Körpergewicht beachten. Denn Übergewicht fördert Venenerkrankungen auf mehreren Wegen.

8. Hitze meiden

Denn Hitze führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße, in denen das Blut versacken kann. Kneippkuren und Wechselbäder tun gut, Wärmeanwendungen, wie Thermalbäder, Moorbäder und Sauna, können sich negativ auswirken.

9. Kein Trockenfrottieren

Das Trockenfrottieren nach dem Baden sollte unterbleiben, da es zu einer unerwünschten Blutfülle der Haut führt. Auch Klopf- und Knetmassagen der Beine sind kritisch zu betrachten.

10. Jährlicher Venen-Check

1 x jährlich sollte das Venensystem beim Arzt untersucht werden (Venen-Check).

Allen konservativen Maßnahmen ist gemein, dass sie im Idealfall ein Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und Beschwerden lindern können. Eine ursächliche Heilung kann nicht erzielt werden.

Dr. Borhanian berät Sie gerne zu effektiven und schonenden Methoden zur Entfernung von Krampfadern.

Sichtbare Venen? Schwere oder Geschwollene Beine?

In 4 Schritten zu gesunden & schönen Beinen

1. Abklärung

Als erster Schritt erfolgt eine Anamnese, die Durchführung eines körperlichen Status und die Untersuchung der Beinvenen mittels Ultraschall. So gelangt man zu einer Diagnose, die die Basis der Behandlung bildet.

• Anamnese
  • Status
  • Thermografie
  • Ultraschall mit Farb-Doppler

2. Beratung

Die Empfehlung für das Behandlungskonzept erfolgt immer individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten und wird gemeinsam besprochen.

• Individuell
  • Maßgeschneidertes Behandlungskonzept

3. Therapie

Es stehen unterschiedliche Behandlungsoptionen zur Verfügung. Die angebotenen Therapien können ambulant ohne Übernachtung durchgeführt werden und erfolgen in der Ordination.

• Lasertherapie (EVLA)
  • Schaumsklerosierung
  • Seitenast-Exhairese
  • Besenreiser spritzen

4. Nachsorge

Nach der Behandlung werden Sie weiter von Dr. Borhanian begleitet und betreut. Vom richtigen postoperativen Konzept hin bis zu regelmäßigen Kontrollen

• Kompressionsstrümpfe
  • Wundkontrollen
  • Postoperative Betreuung
  • Besenreiser-Behandlung

Alles aus einer Hand:

Was sind Krampfadern und wie entstehen sie?

Krampfadern sind vergrößerte Venen, an den Beinen erscheinen sie geschlängelt an der Oberfläche und können unterschiedliche Beschwerden verursachen.
Symptome und Schweregrade von Krampfadern

An den Beinen sind Krampfadern häufig schon sichtbar, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Im Verlauf der Erkrankung können verschiedene Symptome entstehen wie Schweregefühl, Müde Beine, Schwellung und Spannungsgefühl.
Diagnose und Untersuchungsmethoden

Die meisten Menschen suchen eine Ärztin bzw. einen Arzt auf, weil die Krampfadern bedrohlich aussehen und sie beunruhigt sind. Um herauszufinden, ob ein Krampfaderleiden besteht, sind Anamnese, körperliche Untersuchung und Ultraschall nötig.
Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern

Die Behandlung vom Krampfadern kann in zwei Gruppen unterteilt werden: Nicht operative und operative Maßnahmen. In der Regel befassen sich ÄrztInnen der Fachrichtungen Chirurgie, Dermatologie, Allgemeinmedizin oder Innere Medizin mit Venenleiden
Nachbehandlung und Risiken

Die Risiken der Krampfaderbehandlung sind gering und selten. Die meisten Behandlungen erfolgen ambulant. Thrombosen und Lymphansammlungen lassen sich durch Kompressionstherapie und Bewegung nach dem Eingriff minimieren.

Sichtbare Venen? Schwere & geschwollene Beine?

Schnell und unkompliziert zu gesunden und ästhetischen Venen: