Symptome und Schweregrade von Krampfadern

Frühzeitige Begutachtung hilft Spätfolgen zu vermeiden

An den Beinen sind Krampfadern häufig schon sichtbar, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Im Verlauf der Erkrankung können verschiedene Symptome entstehen:

• Schweregefühl
  • Müde Beine
  • Schwellung
  • Spannungsgefühl
  • Wärmegefühl in den Beinen
  • Juckreiz im Bereich der Krampfadern
  • Verhärtung der Haut

Die Symptome verbessern sich meist durch das Hochlagern der Beine oder durch Bewegung. Werden Krampfadern nicht behandelt, so können Wadenkrämpfe, bräunliche Hautveränderungen oder auch Venenentzündungen und Geschwüre entstehen. Die Geschwüre können größer werden und aufbrechen. Ein sogenanntes offenes Bein ist dann nur mehr sehr schwer behandelbar und hat meist einen chronischen Krankheitsverlauf.

Um diese Spätfolgen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Begutachtung und Beratung empfohlen.

Schweregrade von Krampfadern

Anhand des Beschwerdebildes sowie des Lokalbefundes lassen sich primäre Krampfadern in vier klinische Schweregrade einteilen:

Stadium 1

Geringfügige Varikose; keine nennenswerten Beschwerden, keine Komplikationen

Stadium 2

Varizen, die Beschwerden verursachen (zum Beispiel Juckreiz, Schweregefühl, Spannungsgefühl, leichte Schwellneigung, Wadenkrämpfe, Schmerzen etc.)

Stadium 3

Deutliche Varikose mit Beschwerden wie in Stadium 2, zusätzlich Wasseransammlung (Ödem) in den Beinen, die Anfangs vor allem abends auftritt.

Stadium 4

Im Endstadium entsteht durch den chronischen Blutstau eine Sauerstoff-Unterversorgung und es kommt zum “offenen Bein” – dem Ulcus cruris.

Was sind Krampfadern und wie entstehen sie?

Krampfadern sind vergrößerte Venen, an den Beinen erscheinen sie geschlängelt an der Oberfläche und können unterschiedliche Beschwerden verursachen.
Diagnose und Untersuchungsmethoden

Die meisten Menschen suchen eine Ärztin bzw. einen Arzt auf, weil die Krampfadern bedrohlich aussehen und sie beunruhigt sind. Um herauszufinden, ob ein Krampfaderleiden besteht, sind Anamnese, körperliche Untersuchung und Ultraschall nötig.
Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern

Die Behandlung vom Krampfadern kann in zwei Gruppen unterteilt werden: Nicht operative und operative Maßnahmen. In der Regel befassen sich ÄrztInnen der Fachrichtungen Chirurgie, Dermatologie, Allgemeinmedizin oder Innere Medizin mit Venenleiden
Nachbehandlung und Risiken

Die Risiken der Krampfaderbehandlung sind gering und selten. Die meisten Behandlungen erfolgen ambulant. Thrombosen und Lymphansammlungen lassen sich durch Kompressionstherapie und Bewegung nach dem Eingriff minimieren.
Prävention und Alltagstipps

Die 10 Venen-Gebote. Die wichtigste Grundregel lautet: »L« , wie liegen und laufen, statt »S«, wie sitzen und stehen.

Sichtbare Venen? Schwere & geschwollene Beine?

Schnell und unkompliziert zu gesunden und ästhetischen Venen: